NNP Limburg                       23.11.2015


Vom Leuchten der Sterne

Als Lyrikerin hat sich Renate Roos längst einen Namen gemacht. Jetzt überrascht die Niederbrechener Autorin mit einem Band Kurzgeschichten.


 





Nach mehreren Lyrikbänden hat Renate Roos (Fachinger) aus Niederbrechen jetzt ein Buch mit Kurzgeschichten veröffentlicht. 

 

Brechen-Niederbrechen.                 

Drei Gedichtbände hat Renate Roos (verheiratete Fachinger) bereits veröffentlicht und zuletzt im Frühjahr gemeinsam mit ihrem Mann Detlef Fachinger den Foto-Gedichtband „Auszeit“, der inzwischen in dritter Auflage nachgedruckt wird. Nun hat sie ein Buch mit Kurzgeschichten publiziert. Ihre Gedichte sind auch unter anderem in den Jahrbüchern des Kreises Limburg-Weilburg sowie in den Anthologien des Autorentreff Bad Camberg zu finden. Sich an Kurzgeschichten zu wagen, dazu hatte sie vor zwei Jahren ein Autorenkollege ermutigt. Ihre erste Geschichte „Tal der Schmetterlinge“, die ebenfalls in dem neuen Buch zu finden ist, war im vorigen Jahr ihr Beitrag zur Anthologie „Bunte Augenblicke“ des Autorentreffs Bad Camberg.

Fünftes Buch

„Vom Leuchten der Sterne“, so der Titel des neuen Werkes, ist das fünfte Buch, das Renate Roos innerhalb von zehn Jahren veröffentlicht hat. Auf 218 Seiten erzählt sie darin Geschichten von Begebenheiten aus dem Alltag, aber auch von nicht alltäglichen, ungewöhnlichen Erlebnissen. Die Geschichte „Vom Leuten der Sterne“, die dem Buch den Titel gegeben hat, berichtet von einem kleinen Mädchen, das die Frage beschäftigt, wer wohl am Abend die Lichter in den Sternen anzündet. „Melinas Baby“ handelt von einem jungen Mädchen, das mit 16 Jahren schwanger wurde. In „Freitag der dreizehnte“ muss sich eine junge Frau einigen Missgeschicken stellen, und in der Erzählung „Schöne Bescherung“ geht es darum, dass nicht nur Kinder am Heiligen Abend eine Überraschung erleben können. Vom „Land hinter den Sternen“ handelt eine weitere Geschichte. Jede dieser Kurzgeschichten hat auf ihre Weise mit dem Thema Liebe zu tun. Das Buch enthält zehn Geschichten, die unterhalten und berühren.

Auch dieses Mal konnte Renate Roos, wie bei zwei vorherigen Büchern, auf die professionelle Unterstützung der Mediengestalterin Heidrun Schneider, von print-medien-schneiderei, zurückgreifen. Das Kurzgeschichten-Buch ist in den Buchhandlungen in Niederselters, Kirberg, Elz und Bad Camberg sowie der Pallottinerbuchhandlung und der Buchhandlung Schäfer in Limburg, im Geschenkeladen Schnick-Schnack und in der katholischen öffentlichen Bücherei in Niederbrechen vorrätig und auch über den Buchhandel jederzeit zu beziehen.

Der erste Lesetermin im neuen Jahr ist am Dienstag, 5. Januar, 19.15 Uhr in der Hohenfeldklinik in Bad Camberg, wo Renate Roos gemeinsam mit ihren Autorenkollegen vom Autorentreff Bad Camberg eine ihrer Geschichten liest.

Nähere Informationen über Lesungen, Kreativausstellungen, die sie besucht, sowie über die Verkaufsstellen des Buches, oder sonstige Aktivitäten der Autorin, finden sich auf ihrer Internetseite www.renate-roos-fachinger.jimdo.com .

Wie alle Bücher der Autorin ist der neue Band „Vom Leuchten der Sterne“, ISBN-Nr. 978-3-00-051384-8, Kosten 9,90 Euro, bei Renate Roos-Fachinger, Tel. (0 64 38) 42 44; E-Mail: renate.fachinger@t-online.de, erhältlich, auf Wunsch auch mit Widmung. 

NNP Limburg                       18.05.2015

Lyrik trifft Fotografie                             

Die Niederbrechener Lyrikerin Renate Roos hat gemeinsam mit ihrem Mann Detlef Fachinger einen Foto-Gedichtband veröffentlicht.

 

 

 

 

Gemeinsam mit ihrem Mann Detlef  hat die Niederbrechener Lyrikerin Renate Roos den Foto- und Gedichtband „Auszeit“ veröffentlicht.


Brechen-Niederbrechen. 

 

„Freiheit, grenzenloser Himmel, ist ein Traum aus Kindertagen,

Wünsche, die sich dir erfüllen, einmal etwas Neues wagen.

Hab nur Mut, es kann gelingen, wenn du dich erst einmal traust,

deine Träume dir zu gönnen, auf die eigenen Kräfte baust.“

 

So beginnt eines der Gedichte aus dem neu erschienen Foto-Gedichtband „Auszeit“ von Renate Roos und Detlef Fachinger. Nach dem Motto „Einmal etwas Neues wagen“ ist dieses Buch, mit Gedichten der Lyrikerin und den dazu passenden Fotos des Hobbyfotografen, entstanden. Sich in der Hektik des Alltags eine Pause gönnen, sich entspannen und in aller Ruhe schöne Bilder mit passenden Texten genießen, dazu lädt dieses Buch mit seinen Gedichten und Bildern den Betrachter ein.

 

Nachdem die bisherigen Gedichtbände „Über allem steht die Liebe“, „Licht und Schatten“ und „Dem Himmel so nah“, von Renate Roos (Renate Fachinger) auf eine gute Resonanz gestoßen sind, wollte sie etwas Neues ausprobieren. Da sie seit vielen Jahren Gedichte schreibt und ihr Mann Detlef gerne fotografiert, hatten die beiden schon seit einiger Zeit in Erwägung gezogen, ein gemeinsames Projekt zu starten. Dieser Gedanke war bei der Suche nach einem passenden Geschenk für eine liebe Freundin zu einem besonderen Geburtstag entstanden. Nach einigen Überlegungen und längerem Suchen kam ihnen schließlich die Idee, ein persönliches Fotobuch mit Gedichten der Lyrikerin und dazu passenden Fotos ihres Mannes zusammenzustellen. Das Fotobuch hat nicht nur das Geburtstagskind begeistert, sondern auch Familienmitglieder und Freunde. Somit war der Grundstein für das neue Buch gelegt.

 

Nach einer längeren intensiven Arbeitsphase, in der Gedichte und passende Bilder ausgesucht und das Cover ausgewählt und erstellt werden mussten, ging das Projekt zur weiteren verlagstechnischen Bearbeitung an Heidrun Schneider, von print-medien-schneiderei, die für die endgültige Umsetzung zuständig war. So ist der Foto-Gedichtband „Auszeit“ entstanden, der 43 Gedichte mit passenden Fotos umfasst.

 

Der bei der Hobby-Künstler-Ausstellung in Villmar erstmals vorgestellte Foto-Gedichtband kam bei den Ausstellungsbesuchern gut an. Die Resonanz war sehr erfreulich, und inzwischen hat er schon viele weitere Interessenten gefunden. Außer bei von der Autorin besuchten Hobbyausstellungen, kann man den Foto-Gedichtband „Auszeit“ auch bei Lesungen von Renate Roos, die sie für Vereine und andere Gruppen anbietet, erwerben. Nähere Informationen über anstehende Lesungen sind jederzeit auf ihrer Homepage zu finden. Wer Interesse an einer Lesung hat, kann sich telefonisch oder per E-Mail mit ihr in Verbindung setzen.

Die nächste Lesung, bei der Renate Roos ihr neue Buch vorstellen wird, ist am Dienstag, 2. Juni, um 19.15 Uhr in der Median Hohenfeld-Klinik in Bad Camberg. Dort liest sie gemeinsam mit zwei weiteren Mitgliedern des Autorentreffs Bad Camberg.

Inzwischen ist der Foto-Gedichtband „Auszeit“ außerdem bei der Buchhandlung Linz in Niederselters, bei der Pallottinerbuchhandlung in Limburg, dem Geschenkeladen Schnick-Schnack in Niederbrechen sowie bei der „Blumeninsel“ in Oberbrechen erhältlich.

Nähere Informationen über die Aktivitäten der Autorin und des Fotografen finden sich auf ihren Internetseiten www.renate-roos-fachinger.jimdo.com und www.detlef-fachinger-hobbyfoto.jimdo.com.

Auszeit“ ist zum Preis von 9,99 Euro bei der Autorin und ihrem Mann erhältlich. Kontakt: Renate und Detlef Fachinger, Tel. 06438/4244; E-Mail: renate.fachinger@t-online.de). Das Buch wird auf Wunsch, gerne auch mit Widmung, nach telefonischer bzw. per E-Mail aufgegebener Bestellung, zugeschickt.


Lokal-Anzeiger Limburg                                    22.4.2015

 

Lyrik trifft Fotografie im

Foto-Gedichtband „Auszeit“


Gemeinsames Projekt von Renate Roos und Detlef Fachinger

 

-ea- BRECHEN. Sich entspannen, schöne Bilder und dazu passende Texte in Ruhe genießen. Das ist das Motto, unter dem das Buch „Auszeit“ von Renate Roos und Detlef Fachinger entstanden ist.

 

 

 

 

 

Schon das Cover des neuen

Foto-Gedichtbandes „Auszeit“

von Renate Roos und Detlef Fachinger aus Brechen stimmt

auf den Inhalt des Buches ein.

(Foto: privat)


Nachdem die bisherigen Gedichtbände „Über allem steht die Liebe“, „Licht und Schatten“ und „Dem Himmel so nah“, der Lyrikerin Renate Roos aus Niederbrechen

auf eine gute Resonanz gestoßen sind, wollte sie einmal etwas Neues ausprobieren. Da ihr Mann Detlef gerne fotografiert und sie seit vielen Jahren Gedichte schreibt, hatten die beiden schon seit einiger Zeit vor, ein gemeinsames Projekt zu starten. Dieser Gedanke war bei der Suche nach einem passenden Geschenk für eine liebe Freundin entstanden. Nach einigen Überlegungen und längerem Suchen nach einem entsprechenden Präsent zu einem besonderen Geburtstag, kam ihnen schließlich die Idee, ein persönliches Fotobuch mit Gedichten der Lyrikerin und den dazu passenden Fotos ihres Mannes zusammenzustellen.Das Fotobuch hat nicht nur das Geburtstagskind begeistert, sondern auch einige Familienmitglieder und Freunde. Somit war der Grundstein für das neue Buch gelegt. Nach einer intensiven längeren Arbeitsphase, in der Gedichte und passende Fotos ausgesucht und das Cover ausgewählt und erstellt wurde, ging das Projekt zur weiteren verlagstechnischen Bearbeitung an Heidrun Schneider, von print-medien-schneiderei, die für die endgültige Umsetzung zuständig war.

So ist der Foto-Gedichtband „Auszeit“ entstanden. Ein individuelles Geschenk zu den unterschiedlichsten Anlässen. Er enthält 43 Gedichte mit passenden Fotos.

Pünktlich zur Hobby-Künstler-Ausstellung in Villmar konnte der Foto-Gedichtband fertiggestellt und präsentiert werden, wo er bei den Ausstellungsbesuchern gut angekommen ist. Die Resonanz war sehr erfreulich.

Außer dem Besuch von Hobbyausstellungen bietet die Autorin für Vereine oder andere Gruppen auch die Möglichkeit einer Lesung an, bei der sie, gemeinsam

mit ihrem Mann, das neue Buch und einige der Bilder vorstellt. Wer Interesse an einer Lesung hat, kann sich telefonisch oder per Email mit ihr in Verbindung setzen.

Das Buch ist zum Preis von 9,99 Euro bei der Autorin und ihrem Mann erhältlich:

Renate und Detlef Fachinger, (06438)4244; E-Mail: renate.fachinger@t-online.de.

Zusätzlich ist es zu beziehen bei der Buchhandlung Linz in Selters und bei der Pallottinerbuchhandlung in Limburg, außerdem in der „Blumeninsel“ in Oberbrechen.

Informationen über die Aktivitäten der Autorin und über den Fotografen gibt es

unter  www.renate-roos-fachinger.jimdo.com. und

www.detlef-fachinger-hobbyfoto.jimdo.com.


Weilburger Tageblatt

Formularbeginn

Formularende

16.04.2015

Region Weilburg und Limburg



Lyrik trifft Fotografie zur "Auszeit"

BUCH Gedichtband vorgestellt

Brechen-Niederbrechen (red). Sich entspannen, schöne Bilder und dazu passende Texte in Ruhe genießen: Unter diesem Motto steht das Buch "Auszeit" von Renate Roos und Detlef Fachinger.

 

Renate Fachinger aus Niederbrechen veröffentlichte unter ihrem Geburtsnamen Roos bereits die Gedichtbände "Über allem steht die Liebe", "Licht und Schatten" und "Dem Himmel so nah" - mit guter Resonanz. Nun wollte sie etwas Neues ausprobieren. Und da ihr Mann Detlef gerne fotografiert und sie seit vielen Jahren Gedichte schreibt, hatten die beiden schon länger vor, ein gemeinsames Projekt zu starten.

 

Suche nach einem Geschenk für die Freundin bringt Projekt ins Rollen

 

Auslöser war die Suche nach einem passenden Geschenk für eine Freundin. Nach einigen Überlegungen und längerem Suchen nach einem entsprechenden Präsent kam ihnen schließlich die Idee, ein persönliches Fotobuch mit Gedichten der Lyrikerin und den dazu passenden Fotos zusammenzustellen. Das Fotobuch hat nicht nur das Geburtstagskind begeistert, sondern auch Familienmitglieder und Freunde. Der Grundstein für "Auszeit" war gelegt.

 

Pünktlich zur Hobby-Künstler-Ausstellung in Villmar konnte das Foto-Gedichtband fertiggestellt und präsentiert werden. "Die Resonanz war sehr erfreulich", berichtete Renate Fachinger.

Neben dem Besuch von Hobbyausstellungen bietet die Autorin auch Termine für Vereine oder andere Gruppen an, bei der sie gemeinsam mit ihrem Mann das neue Buch und einige der Bilder vorstellt. Wer Interesse an einer Lesung hat, kann sich telefonisch oder per E-Mail mit ihr in Verbindung setzen.

 

Das Foto-Gedichtband "Auszeit" mit Gedichten und den dazu passenden Fotos ist zum Preis von 9,99 Euro bei der Autorin Renate Roos und ihrem Mann Detlef Fachinger erhältlich, Telefon: (0 64 38) 42 44,

E-Mail: renate.fachinger(at)t-online.de.

Auch die Buchhandlung Linz in Selters, die Pallottinerbuchhandlung in Limburg und die "Blumeninsel" in Oberbrechen halten das Buch vorrätig.

 

Nähere Informationen über die Aktivitäten der Autorin und den Fotografen finden sich auf ihren Internetseiten www.renate-roos-fachinger.jmdo.com und www.detlef-fachinger-hobbyfoto.jimdo.com.

 

http://www.mittelhessen.de/lokales/region-limburg-weilburg_artikel,-Lyrik-trifft-Fotografie-zur-Auszeit-_arid,467362.html

 

BrachinaImagePress.de             16. April 2015

Neues Literarisches aus Brechen:

„A U S Z E I T“ – Lyrik trifft Fotografie

Foto-Gedichtband von Renate Roos und Detlef Fachinger

Grafik: Peter Ehrlich
Grafik: Peter Ehrlich

Sich entspannen, schöne Bilder und dazu passende Texte in Ruhe genießen. Das ist das Motto, unter dem das Buch „AUSZEIT“ von Renate Roos und Detlef Fachinger entstanden ist.

Nachdem die bisherigen Gedichtbände „Über allem steht die Liebe“, „Licht und Schatten“ und „Dem Himmel so nah“, der Lyrikerin Renate Roos (Renate Fachinger) aus Niederbrechen auf eine gute Resonanz gestoßen sind, wollte sie einmal etwas Neues ausprobieren. Da ihr Mann Detlef gerne fotografiert und sie seit vielen Jahren Gedichte schreibt, hatten die beiden schon seit einiger Zeit vor, ein gemeinsames Projekt zu starten.

Dieser Gedanke war bei der Suche nach einem passenden Geschenk für eine liebe Freundin entstanden. Nach einigen Überlegungen und längerem Suchen nach einem entsprechenden Präsent zu einem besonderen Geburtstag, kam ihnen schließlich die Idee, ein persönliches Fotobuch mit Gedichten der Lyrikerin und den dazu passenden Fotos ihres Mannes zusammenzustellen. Das Fotobuch hat nicht nur das Geburtstagskind begeistert, sondern auch einige Familienmitglieder und Freunde. Somit war der Grundstein für das neue Buch gelegt.

Nach einer intensiven längeren Arbeitsphase, in der Gedichte und passende Fotos ausgesucht und das Cover ausgewählt und erstellt werden musste, ging das Projekt zur weiteren verlagstechnischen Bearbeitung an Frau Heidrun Schneider, von print-medien-schneiderei, die für die endgültige Umsetzung zuständig war.

So ist der Foto-Gedichtband „AUSZEIT“ entstanden. Ein individuelles Geschenk zu den unterschiedlichsten Anlässen. Er enthält 43 Gedichte mit passenden Fotos und ist zum Preis von 9,99 € bei der Autorin und ihrem Mann erhältlich (Kontakt: Renate und Detlef Fachinger, Tel. 06438/4244;    E-Mail: renate.fachinger@t-online.de).

Pünktlich zur Hobby-Künstler-Ausstellung in Villmar konnte der Foto-Gedichtband fertiggestellt und präsentiert werden, wo er bei den Ausstellungsbesuchern gut angekommen ist. Die Resonanz war sehr erfreulich.

Außer dem Besuch von Hobbyausstellungen, bietet die Autorin für Vereine oder andere Gruppen auch die Möglichkeit einer Lesung an, bei der sie, gemeinsam mit ihrem Mann, das neue Buch und einige der Bilder vorstellt. Wer Interesse an einer Lesung hat, kann sich telefonisch oder per Email mit ihr in Verbindung setzen.

Das Buch ist auch bei der Buchhandlung Linz in Selters und bei der Pallottinerbuchhandlung in Limburg vorrätig. Wer zusätzlich zu einem Blumenstrauß noch ein weiteres schönes Geschenk sucht, findet den Foto-Gedichtband „AUSZEIT“ in der „Blumeninsel“ in Oberbrechen.

Nähere Informationen über die Aktivitäten der Autorin und über den Fotografen finden sich auf ihren Internetseiten www.renate-roos-fachinger.jimdo.com und http://www.detlef-fachinger-hobbyfoto.jimdo.com.

© Renate Roos & Detlef Fachinger

Nassauische Neue Presse

Artikel vom 17. Dezember 2012

Winterzauber bei Kerzenschein

Vorweihnachtliche Autorenlesung in der katholischen öffentlichen Bücherei

Drei Autoren aus dem heimischen Raum zauberten mit ihren Erzählungen und Gedichten vorweihnachtliche Stimmung.

Brechen-Niederbrechen.

Den Zauber der Winter- und Weihnachtszeit brachten Renate Roos, Marcel Weyers und Marlena Frei (von links) mit ihren Geschichten und Gedichten in die Niederbrechener Bücherei. Foto: Königstein

 

Weißt du, wie der Winter schmeckt ? fragte Renate Roos mit einem bezaubernden Gedicht, Hausaufgabe ihres Neffen Florian und in familiärer Gemeinschaftsarbeit entstanden. Nach Lebkuchen und Tannen, nach Kerzenschein und Liedern, nach Besinnlichkeit und Vorfreude und anderen stillen Freuden mehr. Ein wenig vom Geschmack des Winters und der Weihnachtszeit bekamen die Besucher der vorweihnachtlichen Autorenlesung in der katholischen öffentlichen Bücherei zu spüren, als sie sowie Marcel Weyers und Marlena Frei ihre Gedichte und Erzählungen vortrugen. Musikalisch begleitet wurden sie von Alexander Poppe.

"Ohne viel Worte" hat Marcel Weyers (Diez) seine Wintergeschichte überschrieben, die in der Anthologie "Winterzauber" des Autorentreffs Bad Camberg erschienen ist. Ebenso einfühlsam wie spannend beschreibt er die Geschichte der wachsenden Freundschaft zu einem stummen Nachbarsjungen, die auf brechendem Eis ihre Bewährungsprobe besteht. Der Student der Germanistik und Anglistik begann schon früh, kurze Geschichte zu verfassen und entdeckte so seine Leidenschaft für das Schreiben. Er hat bereits drei Bücher veröffentlicht, die "Schatten"-Triologie, Fantasy-Romane für Kinder und Jugendliche, die in Japan spielen. Derzeit arbeitet er, wie seinen Zuhörern verriet, an einem Krimi für Erwachsene.

Die Erzählung "Das Geheimnis von Weihnachten", ebenfalls aus der Anthologie "Winterzauber", ist Marlena Freis erste Veröffentlichung. Sie erzählt von zwei Freundinnen, die mit Weihnachtsromantik nicht mehr viel am Hut haben, aber trotzdem alles tun, um der kleinen Schwester den Glauben ans Christkind zu bewahren. Die 15-jährige Schülerin aus Niederbrechen hat gerade ihren ersten Jugendroman geschrieben, und sie hofft, ihn bald veröffentlichen zu können. Neben Prosa schreibt sie auch gerne Gedichte.

Unter ihrem Mädchennamen Fachinger hat Renate Roos bereits drei Gedichtbände veröffentlicht, zuletzt in diesem Jahr "Dem Himmel so nah". Mit Gedichten von Hoffnungen, Träumen, Wünschen ließ sie die Zuhörer, einen Blick ins Weihnachtsland tun, beschwor sie den Zauber der heiligen Nacht, ihren Traum von Frieden und Liebe unter den Menschen und auf der Welt. Den Schlusspunkt setzte Georg Renz, der als spontane Zugabe ein rührendes altes Weihnachtsgedicht vortrug. uk

 

Pressebericht Brachina Press online 3.9.2012

„Dem Himmel so nah“ 

Dritter Gedichtband von Renate Roos erschienen –

Präsentation am 08.09.2012 in Bad Camberg

 

3. September 2012

 

„Dem Himmel so nah“ · Dritter Gedichtband von Renate Roos erschienen

  

„Was dir das Leben Gutes schenkt, nimm es stets dankbar an,
das höchste Glück auf Erden ist, wenn man sich freuen kann.

 

Geh deinen Weg geradeaus, wohin dein Herz dich führt,
und achte auf den Augenblick, der dich ganz tief berührt.“

 

So beginnt ein Gedicht aus dem neu erschienenen Buch von Renate Roos. Es trägt den Titel „Dem Himmel so nah“ und die Autorin hat es am 12. August 2012 im Leiterhaus in Niederbrechen zum ersten Mal vorgestellt. Ihre ersten beiden Gedichtbände „Über allem steht die Liebe“ und „Licht und Schatten“, hat sie 2005 und 2007 veröffentlicht. Das neue Buch umfasst mehr als 200 Seiten, und spricht, wie ihre Leserinnen und Leser es von ihr inzwischen kennen, wieder viele unterschiedliche Themenbereiche des Lebens an. Die Lyrikerin Renate Roos (Renate Fachinger) aus Niederbrechen nimmt ihre Leser mit auf eine Reise durch die schöne Natur, entführt in die phantastische Welt der Träume, erzählt von Liebe, von Hoffnung, von Gottvertrauen und Zuversicht, und von den schönen Dingen des Lebens. Aber auch die Schattenseiten des Lebens, wie z.B. Ängste, Sorgen und den Verlust von lieben Menschen, spricht sie in ihren Texten an. Auch einige Gedichte zum Thema „Sternenkinder“ dürfen natürlich nicht fehlen. Da sie selbst betroffen, und Mutter von 3 „Sternenkindern“ ist, ist dieses Thema für sie eine Herzensangelegenheit.

 

Es sind Gedichte, die Herz und Seele berühren, wie auch ein weiterer Auszug aus einem Gedicht zeigt:

„Manchmal brauchst du einen Engel,
und nicht nur an dunklen Tagen,
ist dir im Leben was gelungen,
darfst du auch mal danke sagen.

 

Manchmal brauchst du auch mal Flügel,
um dich sachte zu erheben,
aus dem täglich Einerlei,
und aus deinem Alltagsleben.“

 

Renate Roos möchte mit ihren Gedichten die Menschen dazu anregen, mehr über sich selbst und das Leben nachzudenken. Sie findet es wichtig, sich den eigenen Gedanken und Gefühlen zu stellen, und auch heute in einer Zeit, in der es oft um den äußeren Schein geht, das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren, nämlich die Beziehung zu den Mitmenschen, zur Natur mit all ihren Lebewesen und nicht zuletzt die Beziehung zu sich selbst, in Kontakt zu bleiben mit den Bedürfnissen und Wünschen der Seele.

Am Schluss des Buches sind erstmals zusätzlich zu den Gedichten mehrere selbstverfasste Gebete zu finden, die in bestimmten Lebenssituationen hilfreich sein können.

Renate Roos sieht in der modernen Lyrik eine wunderbare Möglichkeit, Gedanken und Gefühle auszudrücken, oder von etwas in Versform zu erzählen, das man in der Welt erlebt oder beobachtet hat. So lassen Lyriker ihre Leser und Zuhörer an ihrer Gedankenwelt und ihrer Sicht der Dinge in der Welt teilhaben. So mancher Leser mag sich in die eigene Gedanken- und Gefühlswelt versetzt fühlen.

Ihr neues Buch hat Renate Roos nicht in einem Verlag, sondern in Eigenregie veröffentlicht. Unterstützt wurde sie dabei von Heidrun Schneider von Print-Medien-Schneiderei aus Brechen-Niederbrechen.

Wichtig für einen heimischen Autor, so sagt die Lyrikerin, sei die Unterstützung durch die regionalen Buchhandlungen, die es ermöglichen, die Bücher einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, und bei denen sie sich auf diesem Wege herzlich bedankt.

Der Gedichtband „Dem Himmel so nah“ von Renate Roos, ISBN 978-3-00-039019-7, ist zum Preis von 11,90 Euro bei der Autorin selbst (Kontakt: Renate Fachinger, Tel. 06438/4244; Email: renate.fachinger@t-online.de), sowie bei folgenden Buchhandlungen erhältlich: Buchhandlung Linz in Selters, Buch & Wein in Hünfelden-Kirberg, Buch & Tee in Elz, bei der Pallottinerbuchhandlung und den Buchhandlungen Witzelsburger und Schaefer in Limburg. Auch im Klosterladen von Kloster Arnstein in Obernhof sind alle 3 Bücher der Autorin zu finden.

  

Wer die Lyrikerin persönlich kennen lernen möchte, kann dies unter anderem am 8. September 2012, ab 15.00 Uhr im Clubraum des Kurhauses Bad Camberg, wo sie an der Präsentation der Anthologie „Winterzauber“ des „Autorentreff Bad Camberg“ teilnehmen und auch lesen wird. Einige ihrer Gedichte sind in diesem Buch zu finden. Hier besteht die Möglichkeit, sich über die Bücher der Autorin, und die Bücher anderer Autorenkolleginnen und Autorenkollegen zu informieren und sie anzuschauen.

Auch auf einigen Hobby- und Kreativausstellungen im Herbst, wird sie dieses Jahr wieder zu finden sein, wo sie außer ihren Büchern, auch eine gewisse Auswahl an selbst entworfenen Lesezeichen und Glückwunschkarten zu verschiedenen Anlässen vorstellen wird.

Wer Näheres über die Autorin, oder über ihre Lesungen und sonstigen Veranstaltungen erfahren möchte, kann sich auf ihrer Homepage:

www.renate-roos-fachinger.jimdo.com informieren.

 Pressebericht Nassauische Neue Presse 17.8.2012

   LESUNG IM LEITERHAUS

in Brechen-Niederbrechen

am 12. August 2012, 16.00 Uhr

   

Renate Roos liest aus ihrem neuen Gedichtband "Dem Himmel so nah" (Foto © Detlef Fachinger)
Renate Roos liest aus ihrem neuen Gedichtband "Dem Himmel so nah" (Foto © Detlef Fachinger)

 

Sommergeschichten

 

Ein gelungener musikalisch-literarischer Nachmittag mit Bildern, die berühren

 

Eine Lesung mit Musik, umrahmt, im wahrsten Sinne des Wortes, von vielen Bildern, zog im Innenhof des Niederbrecher Leiterhauses zahlreiche Besucher in ihren Bann.

 

Brechen-Niederbrechen.

Der stimmungsvolle Innenhof des "Leiterhauses" bildete bei herrlichem Sommerwetter einen wunderbaren Rahmen für ein literatisch-künstlerisches Ereignis. Arbeiten von Hildegard Heckelmann, Elisabeth Schröder und Gesilla Tietze erfreuten die Gäste, Renate Roos und Peter Makamul lasen aus ihren Gedichtbänden, musikalisch umrahmt mit Melodien von Zita Bartsch an ihrer Harfe.

Gerade rechtzeitig zur Veranstaltung ist der neue Gedichtband, "Dem Himmel so nah" von Renate Roos, fertig geworden, und wurde an diesem Nachmittag zum ersten Mal vorgestellt. Auch in ihrem neuen Band spannt sie einen weiten Bogen über viele Lebensbereiche. Sie entführte die Zuhörer in die bunte Farbenwelt der Natur mit ihren kleinen und großen Wundern, die Besucher tauchten ein in das phantastische Reich der Träume und der schönen Gefühle, sie wurden verzaubert von Gedichten, die Herz und Sinne berührten. Peter Makamul aus Kirberg schreibt seit seinem 17. Lebensjahr Gedichte und Kurzgeschichten, er hat einen Teil seiner Gedichte in seinem Buch mit dem Titel "Neues aus Quetschebach" zusammengefasst, hieraus las er sowohl Gedichte in Hochdeutsch als auch in Mundart vor. Die Lesung bildete den Auftakt zu einer im Leiterhaus stattfindenden Kunstausstellung, hier zeigen drei Künstlerinnen bis zum morgigen Samstag. ihre Werke.

Hildegard Heckelmann stellt Bilder unter dem Motto "Sommer" aus, entsprechend enthalten ihre Bilder die Farben des Sommers, Licht, Wärme, satte, erdige, oft auch zarte, verschwimmende Farben und Konturen, die sich dann im Auge des Betrachters wieder zu einem Ganzen zusammenfinden.

Elisabeth Schröder stellt farbenfrohe Fotografien aus. Hierbei handelt es sich um Naturmotive, Pflanzen und Blüten, aber auch stimmungsvolle Sonnenauf- und -untergänge. Als Dritte im Bunde fängt Gesilla Tietze den Sommer vorwiegend mit Ölmalereien ein und zeigt Landschafts- und Menschenbilder in ganz unterschiedlicher Herangehensweise. Klare, naturalistische Formen der Ölmalereien bilden einen Kontrast zu den abstrahierten Formen anderer Maltechniken, bei kontrastreichen Farbakzenten. Bei ihr stehen leichte, helle Bilder kraftvollen Fabkompositionen gegenüber und erzählen auf ganz individuelle Weise ihre Sommergeschichten.hvo (hvo)

 

Pressebericht Nassauische Neue Presse 18.4.2012

 

  LESUNG

in der Galerie Münster am 15. April 2012

 

Foto © Detlef Fachinger
Foto © Detlef Fachinger

                  Bilder voller Farben und Poesie

Aspekte Kunstverein hat im Münsterer Mühlweg wieder eine feine Ausstellung inszeniert

Mit dem Frühling erwacht nicht nur die Natur zu prallem Leben, auch die Galerie des Aspekte Kunstvereins in Münster öffnete ihre Türen.

Selters-Münster. Den von vielen mit Interesse erwarteten Ausstellungsreigen eröffneten die beiden Künstlerinnen Elisabeth Schröder und Gesilla Tietze mit dem Thema "Farben.Poesie". Zahlreiche Interessierte fanden den Weg in das perfekt passende Häuschen im Münsterer Mühlweg. Wer die Ausstellung verpasst hat, dem bietet sich am 22. und 29. April, jeweils von 15 bis 18 Uhr, Gelegenheit zum Besuch, wie immer bei freiem Eintritt. Nach der langen, oft grauen und dunklen Winterzeit möchten die beiden Künstlerinnen mit ihren Fotografien und Malereien voller "Farben.Poesie" den Beginn der helleren und wärmeren Jahreszeit mit lichtvollen Farben ankündigen, sie wollen mit ihren Arbeiten den Frühling und die Welt der "Farben.Poesie" willkommen heißen, das Grau des Winters und des Alltäglichen unterbrechen – so wie die Poesie sich dem Alltag entzieht und ihren eigenen Zauber entfaltet.

Elisabeth Schröder zeigt rund 20 Fotografien aus ihrer heimischen Umgebung, alle ohne jegliche Bildbearbeitung, so, wie von ihr fotografiert, sollen sie Lust machen, die Wälder und Felder zu durchstreifen, um selbst den Motiven nachzuspüren, die von ihr meisterlich in fotografischen Augenblicken festgehalten wurden.

Im Obergeschoss der Galerie erwartete die Besucher 35 in Öl, Pastellkreide und Enkaustiken mit warmen Wachsfarben gefertigte Bilder, die von Gesilla Tietze voller Freude mit der Kraft der Primärfarben gemalt wurden. Die ausgestellten Landschaften, Portraits und großformatigen Blüten ziehen durch ihre intensive Farbigkeit das Auge des Betrachters an. Auch die feinen Zwischentöne, wie sie ein Frühlingstag hervorbringt, kommen nicht zu kurz, dies erkennt man beim Motiv der Olivenbäume, die sich mit zartem, blaugrünem Blattwerk vom milchig-blauen Hintergrund der dunstigen Morgenluft über dem nahen See abheben.

 

Poetische Seite

Um die poetische Seite der Literatur mit einzubeziehen, fand eine Lesung von Renate Fachinger (Roos) statt. Sie las aus den Büchern "Über allem steht die Liebe" und "Licht und Schatten" von Liebe, Hoffnung und Vertrauen, von Gefühlen, die das Leben schön machen und von kleinen und großen Wundern, die uns jeden Tag geschenkt werden. Sie verzauberte mit ihren Texten, die Herz und Sinne berühren und ließ die Zuhörer ins Reich der Träume und schönen Gefühle eintauchen.

Marcel Weyers aus Diez stellte Texte aus seiner Schattentrilogie vor, seine fantastische Erzählung war voller Spannung und verband die alltäglichen Probleme junger Menschen mit übernatürlichen Elementen. Er las eine Passage aus seinem ersten Buch und lud die Zuhörer auf eine literarische Reise nach Japan in die Zeit des Frühlings ein.

Der rührigen Vorsitzenden des Aspekte Kunstvereins, Gesilla Tietze, ist es einmal mehr gelungen, eine beeindruckende Ausstellung, kombiniert mit tollen Lesungen, auf die Beine zu stellen. hvo (hvo)

(Artikel Nassauische Neue Presse vom 18.4.2012)